Auf der Suche nach dem Gedächtnis - Der Hirnforscher Eric Kandel

Dokus/Biographie, Deutschland 2009

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Eric Kandel wurde 1929 in Wien geboren, ist Psychoanalytiker und Mediziner und beschäftigt sich seit 50 Jahren mit dem Gehirn. Mittlerweile gilt Kandel gar als der bedeutendste Hirnforscher unserer Zeit. Seine Kindheit verbrachte Kandel in Wien, wo er den Holocaust erleben musste, weshalb sein Forschungsfokus auch explizit auf dem Geheimnis des menschlichen Gedächtnisses liegt. Der Dokumentarfilm besucht die Orte von Eric Kandels Kindheit und beobachtet zugleich den sympathischen Nobelpreisträger bei seiner aktuellen Arbeit. So entsteht letztlich ein umfassendes, so humorvolles wie auch emotionales Bild des Wissenschaftlers.
94 Min.
SD
FSK 0
Sprache:
DeutschEnglisch
Untertitel:
Deutsch

Weitere Informationen

Drehbuch:

Petra Seeger

Produktion:

Petra Seeger

Format:

4:3 SD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 0

Sprache:

DeutschEnglisch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

Filmportal