FILMZ Eröffnungsfilm / Weltpremiere - LICHTER DER STADT - Am 5.11.20 - 20.00 Uhr

Drama, Deutschland 2020

Nicht verfügbar
Liebes Publikum, "es ist mir eine Ehre das Filmz – Festival des deutschen Kinos mit dem Film LICHTER DER STADT eröffnen zu dürfen. Die Zeiten sind kompliziert und es ist wichtig, dass das Festival stattfindet, wenn auch nicht physisch. Mein Herz schlägt für das Kino und es war ein harter Schlag zu erfahren, dass die Kultur erneut heruntergefahren wird, doch wir haben das Glück im digitalen Raum stattfinden zu können. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte. Gerade jetzt in diesen Zeiten spüre ich, wie wichtig Kultur für unser Leben ist. Brot alleine macht uns nicht satt. Das menschliche Bedürfnis nach Geschichten, nach Musik und Bildern lässt sich nicht eindämmen. Zum Menschsein gehört die Rezeption von Kunst, es macht unser Leben reicher. alleskino ist genau der richtige Partner, um eine Festivalatmosphäre zu erzeugen. Mir war es wichtig, dass unser Film nur wenige Stunden abrufbar sein wird und somit im digitalen Raum ein nahezu simultanes Zuschauen stattfindet. Ebenso wird das anschließende Online- Publikumsgespräch den Festivalcharakter unterstützen. Ich möchte mit diesem Film einen Lichtblick in Ihr Leben schicken, auch wenn die Geschichte düstere Töne beinhaltet. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen!" Mit herzlichem Gruß, Malte Wirtz LICHTER DER STADT Köln bei Nacht: Joscha ist auf Hochspannung. Von einem Dealer lässt er sich eine ganz besondere Pille geben. Doch von der Einnahme wird Joscha immer wieder durch zufällige Begegnungen mit Freunden und Bekannten abgehalten. Immer tiefere Einblicke geben diese Gespräche in Joschas Vergangenheit und chaotisches Leben, das ihn bis zu diesem Punkt geführt hat. LICHTER DER STADT ist eine einfühlsame Geschichte über einen jungen Mann, der mehr noch als mit seiner Umwelt mit sich selbst zu kämpfen hat. Die melancholische Stimmung, angereichert durch Dialoge, authentisch wie von der Straßenecke, wurde dabei in einer technischen Tour de Force ohne einen einzigen Schnitt eingefangen.
103 Min.
HD
Ab 16 Jahren
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Das Live-Gespräch mit Malte Wirtz, zu LICHTER DER STADT, um 22:00 Uhr in Raum 1
unten rechts, per Link, das Meeting betreten oder den Raum auf der Startseite wählen

Weitere Informationen

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

Ab 16 Jahren

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

Zugang zum Gespräch - click here