FILMZ Wettbewerb - Dokumentarfilm: SILVIA IS MY NAME / Vorfilm: A way of breathing - Ab 8.11.20 - 20.30 Uhr

FILMZ Dokumentarfilm, Deutschland 2020

Nicht verfügbar
SILVIA IS MY NAME von MAX BENYO DER UNERMÜDLICHE KAMPF GEGEN DAS PATRIARCHAT // Die Protagonistin des Films ist die 38-jährige Silvia, die dem Stamm der Massai angehört und mit ihren Kindern an der Grenze zwischen Kenia und Tansania wohnt. Silvia wächst in einer von Männern dominierten Welt auf. Wie die meisten jungen Frauen der Massai wird sie beschnitten und früh verheiratet. Im Laufe ihres Lebens wird sie mit vielen Schicksalsschlägen konfrontiert, doch sie bleibt stark und beginnt ein unabhängiges Leben zu führen. Unermüdlich kämpft sie für die Frauenrechte in ihrer Region. Sie leistet Aufklärungsarbeit und hält Vorträge über Selbstbestimmung. In ihrem Umfeld wird Silvias Engagement jedoch von vielen Seiten kritisiert und stößt dabei sogar auch auf Widerstand bei Frauen. Aber Silvia lässt sich nicht entmutigen und kämpft weiter für den Schutz von Frauen vor Gewalt. REGIE/BUCH MAX BENYO, geb. 1991 in Berlin. Seit 2005 arbeitet er erfolgreich als Schauspieler. Von 2013 bis 2016 studierte er Drehbuch/Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Seine kurzen und mittellangen Filme liefen auf zahlreichen Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet. SILVIA IS MY NAME ist sein Abschlussfilm. KAMERA JANINE PÄTZOLD SCHNITT BRIGITTE SCHMIDLE KONTAKT FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF, Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam, info@filmuniversitaet.de Vorfilm A WAY OF BREATHING von: BRENDA AKELE JORDE Eine Einsicht in die Gedankenwelt der jungen Afghanin Shiva, die sich in Teheran auf ihre Weiterreise nach Europa vorbereitet.
75 Min.
HD
Ab 16 Jahren
Sprache:
AfrikaansDeutschEnglisch
Untertitel:
Deutsch

Weitere Informationen

Originalsprache:

AfrikaansDeutschEnglisch

Format:

16:9 HD, Farbe

Bewertungen:

Achtung Berlin 2020Filmfestival Max Ophüls Preis 2020

Altersfreigabe:

Ab 16 Jahren

Sprache:

AfrikaansDeutschEnglisch

Untertitel:

Deutsch