Oliver Konietzny

* 1987 Bad Homburg vor der Höhe, Germany
Oliver Konietzny, geboren am 24. November 1987 Bad Homburg, studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Am Theater wirkte er in Inszenierungen unter anderem an dem Münchner Kammerspielen, dem Theater Erlangen, dem Theaterhaus Jena und der Franfurter Naxos Halle mit. Sein Kinodebüt gab er 2011 mit einer Nebenrolle als jugendlicher Straftäter in dem Drama "Schuld sind immer die anderen". 2014 sah man ihn in einer wichtigen Nebenrolle als Mitglied einer Jugendgang in dem Polizeithriller "Wir waren Könige". Daneben hatte er Gastrollen in den Fernsehserien "Der Staatsanwalt" und "SOKO Leipzig". Seine erste Kinohauptrolle spielte Konietzny in "Dessau Dancers" (2014), als Mitglied eines Freundesclique in der DDR Mitte der 1980er Jahre, die sich für den verpönten "West-Trend" Breakdance begeistert. Der Film feierte im Herbst 2014 beim Filmfest Biberach Premiere und startete im Frühjahr 2015 in den Kinos. Im gleichen Jahr sah man ihn in der Jugendserie "Armans Geheimnis" als mysteriösen Erzfeind der Titelfigur.