Jan Josef Liefers

* 1964 Dresden
Klar, die Person Jan Josef Liefers ist untrennbar mit Professor Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner "Tatort" verknüpft. Doch Liefers, häufig verrucht-wirkend mit Dreitagebart, sollte nicht auf die Rolle des eitlen Rechtsmediziner reduziert werden. Geboren wird Liefers am 8. August 1964 in Dresden. Seine Begabung als Schauspieler hat er wohl in die Wiege gelegt bekommen, sein Vater ist Regisseur, seine Mutter Schauspielerin. Liefers absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Tischler, bevor er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin Schauspiel studiert und auf Bühnen in Berlin und Hamburg auftritt. Sein Kinodebüt gibt er 1989 in der Gemeinschaftsproduktion von ZDF und DEFA in dem Film von Rainer Simon "Die Besteigung des Chimborazo", in dem er den jungen Forscher Alexander von Humboldt spielt. Nach einigen kleineren Film- und Fernsehrollen schaffte er 1996 mit "Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" den Durchbruch. Für seine Rolle des Bodo Kriegnitz erhält Liefers den Bayerischen Filmpreis für Nachwuchsschauspieler. 2008 verkörpert er in dem Oscar-nominierten Spielfilm "Der Baader Meinhof Komplex" Peter Homann. Neben dem Beruf des Schauspielers ist Jan Josef Liefers auch Sänger der Band "Radio Doria" mit der er seit 2006 auftritt. Liefers ist seit 2004 mit der Schauspielerin und Sängerin Anna Loos verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter.