Filmclub

Artikel 1 bis 50 von 421 gesamt

Seite: 1 2 3 4 5 ...von 9
Name    Bewertung  Genre Regisseur Hauptdarsteller

Gitter Liste

  1. 100 Porsches and Me

    100 Porsches and Me

    Dokumentarfilm André Schäfer   100 Porsches and Me ist ein Roadmovie über die Obsession des Porschefahrens, eine Reise in die Träume und Phantasien all jener, für die ein Porsche zum wahrhaftigen Ausdruck ihrer Persönlichkeit geworden ist. Ein temporeicher Film über Lust und Leidenschaft, Design und Ingenieurskunst, Präzision und Mut. Und ein Drama über Torheiten, Geschwindigkeitsrekorde, fatale Unfälle, Tote und Trophäen.
  2. 11 Freundinnen

    11 Freundinnen

    Dokumentarfilm Sung-Hyung Cho   Dokumentation über die deutsche Frauen-Fußballmannschaft und ihre Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft 2011.
  3. 9 Leben

    9 Leben

    Dokumentarfilm Maria Speth   Dokumentarfilm über das Schicksal Jugendlicher, die sich früh entschlossen haben, auf der Straße zu leben. Trotz seelischer und körperlicher Narben finden diese Menschen jedoch die Kraft, ihre persönlichen Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Um die Persönlichkeiten der Jugendlichen in den Vordergrund zu stellen, werden alle vor neinem eutralem weißen Hintergrund in einem Studio interviewt.
  4. Abbuzze

    Abbuzze

    Komödie Roland Willaert Henni Nachtsheim, Gerd Knebel   Kultfilm des hessischen Komikerduos "Badesalz".
  5. Abenteuer im Roten Meer

    Abenteuer im Roten Meer

    Dokumentarfilm Hans Hass Hans Hass, Lotte Hass   Dokumentarfilm von Hans Hass über die Suche nach einem Meeresungeheuer im roten Meer. Die junge Lotte, die ebenfalls an der Expedition unter Wasser teilnehmen darf, begibt sich schon bald in Gefahr...
  6. Abschied in Berlin

    Abschied in Berlin

    Drama Antonio Skármeta Käte Jaenicke, Bernhard Veith   Eine chilenische Familie, die seit einigen Jahren in Berlin im Exil lebt, wird von dem Entschluss des gelähmten Großvaters überrascht: Er plant, zusammen mit seiner Frau wieder nach Chile zurückzukehren.
  7. Abseitsfalle

    Abseitsfalle

    Drama, Komödie Stefan Hering Bernadette Heerwagen, Sebastian Ströbel   Tragikomödie über die Personalerin Karin, deren große Chance zum Aufstieg mit der Kündigung von 400 Mitarbeitern  verbunden ist. Eines Tages verliebt sie sich ausgerechnet in den Fließband-Arbeiter Mike, der seine Kollegen gegen die Kündigungen mobilisieren will...
  8. Adieu Paris

    Adieu Paris

    Drama, Liebesfilm Franziska Buch Jessica Schwarz, Hans-Werner Meyer   Adieu Paris schildert die außergewöhnliche Geschichte von drei Menschen, die durch einen Unfall, einen Zufall und Paris, der ewigen Stadt der Liebe, verbunden sind. Regisseurin Franziska Buch erzählt in sensiblen und starken Bildern von Liebe, Verlust und der Hoffnung auf eine zweite Chance.
  9. Alle Jahre wieder

    Alle Jahre wieder

    Satire, Tragikomödie Ulrich Schamoni Hans Dieter Schwarze, Ulla Jacobsson   Ein Kultfilm der 60er Jahre: Der 40jährige Werbetexter Hannes besucht "Alle Jahre wieder" zu Weihnachten seine Frau und Kinder, von denen er getrennt lebt. Diesmal bringt er seine Freundin mit...
  10. Alles auf Anfang

    Alles auf Anfang

    Komödie Reinhard Münster Christiane Hörbiger, Harald Juhnke   Der Regisseur Viktor Rote landet mit seinem neuen Film einen Hit. Leider hat sein Bruder das Drehbuch geschrieben - was Viktor bisher verheimlicht hat.
  11. Alles Bob

    Alles Bob

    Komödie Otto Alexander Jahrreiss Martina Gedeck, Gregor Törzs   Der Schwerenöter Bob sieht sich zwischen der baldigen Heirat mit einer Bankierstocher und einer Mutter und Karrierefrau, die gegen seinen Charme immun zu sein scheint, dazu genötigt, endlich einmal Farbe zu bekennen. Liebes-Komödie mit Martina Gedeck in der Hauptrolle.
  12. Am Borsigplatz geboren

    Am Borsigplatz geboren

    Dokumentarfilm Marc Quambusch, Jan-Henrik Gruszecki Florian Duning, Christian Strauch   Dokumentation über die dramatischen ersten Jahre nach der Gründung des BVB. Der Film konzentriert sich vor allem auf Franz Jacobi, der an der Gründung des Fußball-Vereins maßgeblich beteiligt war, würdigt jedoch auch seine Mitstreiter.
  13. Am Ende der Straße

    Am Ende der Straße

    Drama, Episodenfilm, Mumblecore Nils Strüven Peter Trabner, Karla Nina Diedrich   Das Portrait des Berliner Taxifahrers Theo, der zwischen der alltäglichen Routine aus Kurzstrecken, Smalltalks und Warten schließlich nur noch seinen Träumen hinterherzufahren glaubt. Erzählt durch fünf Episoden der bisweilen skurrilen, tragischen oder lustigen Fahrgäste einer Nachtschicht, entdeckt er schließlich ein Stück längst vergessen geglaubter Magie wieder und fährt plötzlich auf neuen Straßen.
  14. Am Limit

    Am Limit

    Dokumentarfilm Pepe Danquart   Pepe Danquart begleitet in die beiden Brüder und Extremkletterer Alexander und Thomas Huber bei Touren ins Yosemite Valley sowie nach Patagonien. Dabei zeigt der Film die Kletterer in bislang nie gefilmten Höhen und dokumentiert unter anderem ihren Versuch, an einer 1000-Meter-Steilwand in den USA den Weltrekord im "Speed Climbing" zu brechen. Neben der Beobachtung einer ungewöhnlichen Sportart ist "Am Limit" aber auch das Porträt zweier Männer, die auf der Suche nach ihren eigenen Grenzen sind.
  15. Ameisen gehen andere Wege

    Ameisen gehen andere Wege

    Coming Of Age, Drama Catharina Deus Henriette Confurius, Tim Oliver Schultz   Richard hat sich freiwillig ins Jugendheim „Hahnhof“ eingewiesen, um nach dem Selbstmord seines Vaters nicht zur Mutter zu müssen. Dort trifft er auf eine skurrile Ansammlung von Jugendlichen, die alle früh ihre Verwundungen abgekriegt haben, und ihren eigenen Kampf ums Glück führen - mit viel Humor und Fantasie. Richard will mit all dem nichts zu tun haben. Wäre da nicht sie: Kyra.
  16. Amigomío

    Amigomío

    Drama, Literaturverfilmung Jeanine Meerapfel, Alcides Chiesa Daniel Kuzniecka, Diego Mesaglio   Auf der Flucht vor den Schergen der argentinischen Militärjunta entdecken der achtjährige Amigomío und sein Vater Carlos die von Legenden und Mythen umrankten Gebiete der Anden. Nach ihrer Entwurzelung aus der argentinischen Heimat möchten sie sich ein neues Zuhause in Ecuador aufbauen.
  17. Amphitryon

    Amphitryon

    Komödie, Literaturverfilmung Reinhold Schünzel Willy Fritsch, Käthe Gold   Nach der Komödie AMPHITRUO von Titus M. Plautus und dem gleichnamigen Bühnenstück von Molière: Göttervater Jupiter begibt sich in der Gestalt des Feldherrn Amphitryon auf die Erde, um dessen schöne Gattin Alkmene zu verführen...
  18. Anderson

    Anderson

    Biographie, Dokumentarfilm Annekatrin Hendel   Der Schriftsteller Sascha Anderson, in den 1980ern Fixstern und Popstar des kreativen DDR-Undergrounds, wird 1991 als Stasizuträger ersten Ranges enttarnt. Ein Skandal. Vom Nachnamen blieb nur noch das "A", und nicht wenige ergänzten: "rschlosch". Der Film erzählt vom wildbewegten Doppelleben des Sascha Anderson zwischen Dissidententum und Verrat – und was es bedeutet, mit Lüge, Vertrauensmissbrauch und dem nicht abwaschbaren Stempel des Verräters zu leben. Annekatrin Hendel hat die, die nicht mehr miteinander reden, zum Reden bewegt und sie virtuell wieder an den Tisch gesetzt, an den Anderson seit fast 25 Jahren nicht mehr eingeladen wird. Noch immer ist kein Gras über die Sache gewachsen.
  19. Anduni

    Anduni

    Drama Samira Radsi Irina Potapenko, Florian Lukas   Um den starren Konventionen ihrer armenischen Familie zu entfliehen, hat Belinda ein Studium begonnen. Als jedoch ihr Vater stirbt, müssen sie und ihr deutscher Freund zu Belindas armenischen Wurzeln zurückkehren...
  20. Anmut sparet nicht noch Mühe

    Anmut sparet nicht noch Mühe

    Dokumentarfilm Winfried Junge   "Anmut sparet nicht noch Mühe" - Der zweite Teil der ältesten Langzeitdokumentation der Filmgeschichte.
  21. Anna Boleyn

    Anna Boleyn

    Biographie, Historiendrama Ernst Lubitsch Emil Jannings, Henny Porten   Historienfilm und Stummfilm-Drama des Regisseurs Ernst Lubitsch um Anna Boylen, zweite Ehefrau des Englischen Königs Heinrich VIII.
  22. Annas Sommer

    Annas Sommer

    Drama Jeanine Meerapfel Ángela Molina, Herbert Knaup   Anna reist nach Griechenland, um das alte Haus ihrer Großmutter zu verkaufen. Beim Öffnen einer alten Familientruhe stößt sie auf Dokumente, die sie auf eine Reise in die Vergangenheit führen. Als sie die Erinnerungsstücke durchstöbert, erschließt sich ihr die Geschichte ihrer Familie.
  23. Antarctica Project

    Antarctica Project

    Dokumentarfilm Axel Engstfeld   Eine Expedition ans Ende der Welt – ein Jahr nach dem misslungenen Versuch, in die Antarktis vorzudringen, macht sich Greenpeace Ende der 80er-Jahre erneut auf, um die weiße Wildnis vor den Interessen von Politik und Wirtschaft zu schützen. Denn während diese im Hinterzimmer über die Verteilung der Rohstoffe der Antarktis verhandeln, versucht die Umweltorganisation die Öffentlichkeit zu erreichen und für den Erhalt der Landschaft die erste Umweltschutz-Station im südlichen Eismeer zu eröffnen ...
  24. Antons Fest

    Antons Fest

    Drama Kolya Reichart Brigitte Böttrich, Matthias Lier   Acht Menschen kommen auf einem Gehöft mitten im Nirgendwo zusammen, um gemeinsam ein Fest zu feiern. Eingeladen wurden sie von Anton, der vor Jahren den Kontakt zu allen abgebrochen hatte. Doch als dieser nicht auftaucht, kommt es allmählich zur großen Familienschlacht...
  25. Auf den zweiten Blick

    Auf den zweiten Blick

    Tragikomödie Sheri Hagen Anita Olatunji, Michael Klammer   Berlin, Metropole von Deutschland; Integration von Ost und West; multikulturelle Gesellschaft, Aufbruch, Bewegung, Kreativität, aktives Leben - Aber auch Alleinsein, Einsamkeit und Anonymität. Jeder sehnt sich nach Zweisamkeit und jede Liebe ist möglich - man muss sie nur finden und leben. Auf den zweiten Blick ist ein Film über Kay und Falk, Benjamin und Elena, Till und Pan - drei sehbehinderte Paare im Großstadtmoloch Berlin - die sich begegnen, entdecken und zueinander hingezogen fühlen.
  26. Auf der Suche

    Auf der Suche

    Drama Jan Krüger Corinna Harfouch, Nico Rogner   In der Hafenstadt Marseille machen sich Valerie und Jens auf die Suche nach dem verschwundenen Simon. Mutter und Exfreund müssen sich dabei langsam die Frage stellen, ob sie den geliebten Menschen wirklich kannten...
  27. Auf der Walz

    Auf der Walz

    Dokumentarfilm Julia Daschner   Nina, Kerstin, Simon, Stefano und Flurin sind auf Wanderschaft, Gesellen auf der Walz. Sie folgen den ungeschriebenen Regeln ihres Handwerks. So, wie es viele vor ihnen getan haben. Sie haben aber auch ihre persönliche Erfahrung und müssen sich im Konflikt zwischen neuen Perspektiven und uralter Tradition, zwischen Freigeistern und Sturköpfen ihren eigenen Weg suchen. Julia Daschner wandert mit ihnen. Sie begleitet ihre Protagonisten ein Stück weit auf deren jeweiliger Reise, bei Sonnenschein und bei Regen. Durch Deutschland und über Grenzen, einmal sogar bis nach Rumänien. Die Kamera ist dabei, wenn ein neuer Geselle seinen Weg beginnt, und wenn ein anderer nach der vorgeschriebenen Wanderzeit wieder zu Hause ankommt.
  28. Auf Wiedersehen, Franziska!

    Auf Wiedersehen, Franziska!

    Drama, Liebesfilm Helmut Käutner Marianne Hoppe, Hans Söhnker   Michael, ein international viel beschäftigter Fotoreporter, liebt seine Freundin Franziska über alles, hat aber, bedingt durch seinen Beruf, wenig Zeit für sie. Ihr Verhältnis leidet unter den häufigen Trennungen. Helmut Käutners erstes Melodram galt einige Zeit als Propagandafilm.
  29. Aufnahme

    Aufnahme

    Dokumentarfilm Stefan Landorf   Stefan Landorf, selbst ein ehemaliger Arzt, widmet sich hier einem Berliner Krankenhaus. Visite, der ärztliche Rundgang, und Anamnese, die Erfragung eines Krankenbildes, diese Begriffe aus der Medizin lassen sich auch auf die Struktur des Films anwenden, denn die Institution erscheint darin wie ein Organismus, der auf verschiedenen Wegen untersucht und abgeklopft wird.
  30. Auge in Auge

    Auge in Auge

    Dokumentarfilm Michael Althen, Hans Helmut Prinzler   Auge in Auge erzählt in 100 Minuten über 100 Jahre deutscher Filmgeschichte. 10 Filmpaten erzählen über ihre Lieblingsfilme, einzelne Facetten der deutschen Filmgeschichte werden beleuchtet.
  31. Automat Kalashnikov

    Automat Kalashnikov

    Dokumentarfilm Axel Engstfeld, Herbert Habersack   Die AK 47 oder  besser bekannt als "Kalashnikov" ist das bekannteste automatische Sturmgewehr der Welt.  Der Dokumentarfilm ist ein Porträt des Erfinders und Namensgebers der Waffe - Michael T. Kalashnikov. Der Waffenkonstrukteur ist inzwischen ein alter Mann mit schlichter Rente, doch seine Erfindung prägt die Welt bis heute.
  32. Baby

    Baby

    Drama Philipp Stölzl Alice Dwyer, Lars Rudolph   Drama um die junge, rebellische Lilli, die nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater und dessen bestem Freund aufwächst. Schon bald beginnt sie ein gefährliches Spiel mit ihrem Zweitvater Paul...
  33. Bad Boy Kummer

    Bad Boy Kummer

    Dokumentarfilm Miklos Gimes   Tom Kummer ist der Star der gefälschten Interviews. Seine Spezialität war Hollywood. Vier Jahre lang belieferte Kummer das SZ-Magazin und andere seriöse Blätter in Deutschland und der Schweiz, bis er aufflog. Ein Film über das weggeworfene Leben eines grossen Talents. Und über die Frage, was Wahrheit ist.
  34. Bastard

    Bastard

    Thriller Carsten Unger Martina Gedeck, Markus Krojer   Der neunjährige Nikolas ist seit Tagen spurlos verschwunden. Die Kriminalpsychologin Claudia Meinertstößt in der Auseinandersetzung mit den Eltern des vermissten Kindes auf Widersprüche, besonders Nikolas' Mutter scheint etwas zu verbergen. Ein spannungsgeladener Psycho-Thriller in CinemaScope.
  35. Beautiful Bitch

    Beautiful Bitch

    Coming Of Age, Drama Martin Theo Krieger Katharina Derr, Sina Tkotsch   Die Geschichte der 15-jährigen Bica, genannt Bitch, die allein und verwahrlost auf den Straßen von Bukarest lebt. Angelockt von den Versprechungen des ehemaligen Polizisten Cristu, folgt sie ihm nach Düsseldorf, um dort das nötige Geld für sich und ihren geliebten kleinen Bruder zu verdienen - als Taschendiebin.
  36. Beethoven - Tage aus einem Leben

    Beethoven - Tage aus einem Leben

    Biographie, Drama Horst Seemann Donatas Banionis, Stefan Lisewski   Biographie über den berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Trotz finanzieller wie privater Schwierigkeiten und seiner zunehmenden Taubheit lässt sich Beethoven nicht davon abbringen, eines seiner größten Werke zu komponieren - die neunte Sinfonie...
  37. Bellaria - So lange wir leben!

    Bellaria - So lange wir leben!

    Dokumentarfilm Douglas Wolfsperger   Dokumentation über eine Gruppe rüstiger bis skurriler Senioren, die sich regelmäßig in einem alten Wiener Programmkino treffen.
  38. Benjamin Blümchen - seine schönsten Abenteuer

    Benjamin Blümchen - seine schönsten Abenteuer

    Kinderfilm Gerhard Hahn   Benjamin Blümchen und drei seiner schönsten Abenteuer in einem Film versammelt. Großer Spaß schon für die kleinsten Zuschauer!
  39. Berlin - Die Sinfonie der Großstadt

    Berlin - Die Sinfonie der Großstadt

    Dokumentarfilm Walther Ruttmann   Der Dokumentarfilm zeigt das Leben der Metropole Berlin vom frühen Morgen bis Mitternacht. Zunächst wird ein Schnellzug gezeigt, der durch Vorstädte fährt und dem Zuschauer die zunehmende Nähe der Metropole vor Augen führt. Ankunft an der Station, Sonnenaufgang, Berlin! Allmählich erwacht die Stadt...
  40. Berlin Chamissoplatz

    Berlin Chamissoplatz

    Drama, Liebesfilm Rudolf Thome Hanns Zischler, Sabine Bach   Die Studentin Anna verliebt sich in den Architekten Martin, der eine Luxussanierung der besetzten Häuser am Chamissoplatz in Berlin Kreuzberg durchführen soll.
  41. Berlin um die Ecke

    Berlin um die Ecke

    Drama, Jugendfilm Gerhard Klein Dieter Mann, Monika Gabriel   Berlin, Mitte der sechziger Jahre. Die Freunde Olaf und Horst sind Mitglieder einer Jugendbrigade eines großen Metallbetriebes. Im Streben nach Produktionsverbesserungen kommt es zu Auseinandersetzungen. Nur der stille Arbeiter Paul Krautmann bringt den Jungen Vertrauen entgegen...
  42. Berlinized

    Berlinized

    Dokumentarfilm Lucian Busse   Berlin in den 90ern - Neben den großen politischen Umbrüchen und der kommerzialisierten Technokultur prägte auch ein heute eher vergessenes Paralleluniversum das Lebensgefühl der Stadt: Die Welt der Kellerbars und Hinterhofkreativen.
  43. Beschreibung einer Insel

    Beschreibung einer Insel

    Dokumentarfilm Rudolf Thome, Cynthia Beatt Gabrielle Baur, Brian Beatt   Eine Expedition führt eine Gruppe fünf junger Ethnologen auf das abgelegene Eiland Ureparapara.
  44. Bibi Blocksberg

    Bibi Blocksberg

    Fantasy, Kinderfilm Hermine Huntgeburth Sidonie von Krosigk, Katja Riemann   Die junge Hexe Bibi bekommt als Dank für ihre Zauberkünste die Hexenkugel verliehen. Die böse Hexe Rabia zerstört jedoch Bibis neue Kugel. Als Strafe muss Rabia der Junghexe ihre eigene Kugel geben. Darin ist jedoch ein Geheimnis versteckt...
  45. Bibi Blocksberg - Eene meene eins, zwei, drei!

    Bibi Blocksberg - Eene meene eins, zwei, drei!

    Jugendfilm, Kinderfilm Gerhard Hahn, Royce Ramos   Bibi Blocksberg - Eene meene eins, zwei, drei! versammelt die schönsten Abenteuer der jungen Hexe in einem Film.
  46. Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

    Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

    Jugendfilm, Kinderfilm Franziska Buch Sidonie von Krosigk, Marie Luise Stahl   Bibi muss ihre Ferien in einem Sommerinternat verbringen, um ihre Noten aufzubessern. Sie ahnt noch nicht, dass diese Ferien viel spannender werden, als sie jemals gedacht hätte...
  47. Bis zum Horizont, dann links!

    Bis zum Horizont, dann links!

    Komödie Bernd Böhlich Angelica Domröse, Otto Sander   Annegret Simon ist neu im Seniorenheim und fühlt sich, ähnlich wie auch Eckehardt Tiedgen, unwohl in der für sie langweiligen Umgebung. Bei einem routinemäßigen Ausflug per Propellerflugzeug beschließt Eckehardt, das Flugzeug mit der Zustimmung aller zu "entführen" - es soll ans Meer gehen, bis zum Horizont und dann links!
  48. Blöde Mütze!

    Blöde Mütze!

    Kinderfilm Johannes Schmid Johann Hillmann, Konrad Baumann   Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Familie und das große Abenteuer des Erwachsenwerdens.
  49. Blueprint

    Blueprint

    Drama, Science Fiction Rolf Schübel Franka Potente, Ulrich Thomsen   Dramatisch, spannend, hochaktuell: Rolf Schübel ('Gloomy Sunday') verfilmte den preisgekrönten Bestseller von Charlotte Kerner mit Franka Potente in einer spektakulären Doppelrolle als Mutter Iris und Tochter Siri Sellin.
  50. Bomber und Paganini

    Bomber und Paganini

    Gaunerkomödie Nikos Perakis Mario Adorf, Tilo Prückner   Die beiden Kleinkriminellen Bomber und Paganini werden nach einem missglückte Coup zu Invaliden - der eine ist fortan blind, der andere gelähmt. Gemeinsam planen sie nun einen Rachefeldzug...

Artikel 1 bis 50 von 421 gesamt

Seite: 1 2 3 4 5 ...von 9
Name    Bewertung  Genre Regisseur Hauptdarsteller

Gitter Liste