Die Legende von Paul und Paula - 1973 - Poster

Die Legende von Paul und Paula


  • Not available in your country. Why?
101

* Champs obligatoires

3,35 €
  • Not available in your country. Why?

Einer der erfolgreichsten Filme der DDR über die Liebe von Paul und Paula, die stärker ist als der Tod.

Fotos (1/5)
Die Legende von Paul und Paula (1973)
Die Legende von Paul und Paula (1973)
Die Legende von Paul und Paula (1973)
Die Legende von Paul und Paula (1973)
Die Legende von Paul und Paula (1973)
Handlung

Paula (Angelica Domröse) hat bereits zwei Männer zum Teufel gejagt und lebt nun allein mit ihren beiden Kindern. Sie ist einer „Sicherheitsehe“ nicht abgeneigt, will davor jedoch noch einmal so richtig „die Glocken läuten lassen.“ In einer Bar begegnet sie Paul (Winfried Glatzeder) und beide trifft die Liebe wie ein Paukenschlag. Er ist jedoch verheiratet und will seine Karriere zunächst nicht gefährden. Paul fängt erst an, um Paulas Liebe zu kämpfen, als sie sich plötzlich und rigoros von ihm trennt. Sie finden schließlich beide eine Liebe, die stärker ist als der Tod. Doch nun will Paula unbedingt ein Kind von Paul und setzt dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel ...


Der Film beruht auf einem Drehbuch des Regisseurs Heiner Carow und Ulrich Plenzdorf und war zunächt von einem Verbot bedroht. Er wurde erst auf Intervention von Erich Honecker für den Kinostart freigegeben, da er in "Paul und Paula" einen Film speziell für junge Menschen sah.


Er entwickelt sich zu einem Kassenschlager mit über drei Millionen Zuschauern. Der Film gilt heute als absoluter Klassiker deutscher Filmkunst und wurde vom Verbund deutscher Kinematheken zu den wichtigsten hundert deutschen Filmen gewählt.

Ähnliche Filme