David

1979 | 122 min
Drama, Kriegsfilm
Peter Lilienthal
Handlung
Noch während des Purim-Festes, als die Hitlerjugend schon antisemitische Parolen durch die Straßen ruft, glaubt Rabbi Singer, dass er und seine Familie in Deutschland sicher seien. Einige Jahre später verweigern die Deutschen seinem Sohn David den Zutritt zur Schule. Antisemitische D...

Noch während des Purim-Festes, als die Hitlerjugend schon antisemitische Parolen durch die Straßen ruft, glaubt Rabbi Singer, dass er und seine Familie in Deutschland sicher seien. Einige Jahre später verweigern die Deutschen seinem Sohn David den Zutritt zur Schule. Antisemitische Demonstrationen, brennende Synagogen und schließlich die Deportation der Eltern beweisen es:Der Holocaust kennt kein Erbarmen.

Nun fürchtet der junge David um sein Leben; sucht in allgegenwärtiger Angst vor der Entdeckung einen Weg, Deutschland zu verlassen. Unter falschem Namen und ohne Judenstern bekommt er Arbeit bei einem deutschen Fabrikanten in Berlin. Ihm vertraut sich David an und erhält einen gefälschten Pass, der zur ersehnten Flucht verhilft.

Der Film gewann bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1979 als bester Film den Goldenen Bären.

 
 
 
Kommentare
Thema i.O.
von Joanni
Der Film an sich ist gut, die Qualität des Videos scheint nicht mehr so gut zu sein, denn der Film unterbricht mitten drinnen und man muss von vorn anfangen, kann zwar vorspulen, aber das sollte nicht Sinn und Zweck beim Film anschauen sein.

Kundenmeinungen

Thema i.O. Kundenmeinung von Joanni
Film
Der Film an sich ist gut, die Qualität des Videos scheint nicht mehr so gut zu sein, denn der Film unterbricht mitten drinnen und man muss von vorn anfangen, kann zwar vorspulen, aber das sollte nicht Sinn und Zweck beim Film anschauen sein. (Veröffentlicht am 16.12.15)

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Filmdaten
Regie: Peter Lilienthal
Darsteller: Mario FischelValter TaubIrena VrkljanHanns Zischler
Kamera: Al Ruban
Schnitt: Sigrun Jäger
Musik: Wojciech Kilar
Produktion: Joachim von Vietinghoff
Genre: Drama, Kriegsfilm
Jahr: 1979
Themenseiten: weltweitDer film-dienst empfiehltRestaurierte Filmschätze10 Jahre Filmakademie
Land: Deutschland
Format: 16:9 HD
Farbe: Farbe
Ton: Deutsch
Untertitel: ohne
FSK: 12
Location Scout