Schuld sind immer die Anderen

Not available
in your country
2012 | 93 min
Drama
Lars-Gunnar Lotz
Handlung
Ben bekommt die Chance auf einen Neuanfang: Nachdem der Jugendliche mehrfach wegen seines gewalttätigen Verhaltens straffällig geworden ist, stünde ihm eine Zeit in Haft bevor. Doch der Sozialarbeiter Niklas (Marc Ben Puch) stellt ihm einen freien Vollzug und damit ein Leben auß...

Ben bekommt die Chance auf einen Neuanfang: Nachdem der Jugendliche mehrfach wegen seines gewalttätigen Verhaltens straffällig geworden ist, stünde ihm eine Zeit in Haft bevor. Doch der Sozialarbeiter Niklas (Marc Ben Puch) stellt ihm einen freien Vollzug und damit ein Leben außerhab des Gefängnisses in Aussicht.  Dazu muss Ben (Edin Hasanovic) sich, wie die anderen Jugendlichen, die mit den Familien der Sozialarbeiter des "Waldhauses" eng zusammen leben, nur an die Regeln der Vollzugsanstalt halten. Schnell lernt Ben, dass er im strengen Tagesablauf des Hauses genau auf sein Verhalten achten muss, um nicht zurück hinter Gitter zu wandern. Unter der Anleitung seines Zimmergenossen Tobi (Pit Bukowski) fügt er sich nach und nach in die Hierarchien des Waldhauses ein und beginnt, sich auf ein geregeltes Leben in Freiheit vorzubereiten.

Als Ben nach einiger Zeit Niklas' Ehefrau Eva (Julia Brendler) kennen lernt, wird er erneut aufs Härteste mit seiner Vergangenheit konfrontiert: In der Hausmutter des Waldhauses erkennt er eines seiner früheren Opfer. Als er erfährt, welche Folgen seine Handlungen für Eva mit sich gebracht haben, spürt er zum ersten Mal ein schlechtes Gewissen. Verzweifelt bemüht er sich, seine Identität geheim zu halten. Eva wiederum droht zu zerbrechen, als in ihr der Verdacht gegen den jungen Mann wächst.

 
 
 

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Filmdaten
Regie: Lars-Gunnar Lotz
Drehbuch: Anna Maria Praßler
Darsteller: Edin HasanovicJulia BrendlerMarc Ben PuchPit Bukowski
Kamera: Jan Prahl
Schnitt: Julia Böhm
Produktion: Matthias DrescherPhilipp KnaussManuel ChallalSebastian Sawetzki
Genre: Drama
Jahr: 2012
Themenseiten: Junger Film
Land: Deutschland
Format: 16:9 HD
Farbe: Farbe
Ton: Deutsch
FSK: 12
Location Scout