Love and Engineering
Trailer
Trailer

Love and Engineering


  • Not available in your country. Warum?
89

* Pflichtfelder

3,35 €
  • Not available in your country. Warum?

Vier Programmierer, ein Problem: Wie erobert man eine Frau? LOVE & ENGINEERING begleitet vier verzweifelte Nerds um die dreißig bei ihren Versuchen, die Liebe ihres Lebens zu finden.

Fotos (1/8)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Love and Engineering (2014)
Stab und Cast
Format:
16:9 HD
Farbe:
Farbe
FSK:
k.A.
Mehr zum Film
Handlung
Todor, Tuomas, Markus und Andon sind Computer-Spezialisten und seit vielen Jahren Singles. Atanas, selbst Wissenschaftler, verheiratet, ein Kind, geht das Problem mit den Mitteln der Wissenschaft an: er gibt nicht einfach nur simple Flirt-Tips, sondern schickt die Vier in ein Versuchsfeld, das ihm und ihnen grundlegende Kenntnisse und Rezepte hinsichtlich des Entstehens und Fortbestehens von Liebesbeziehungen liefern soll.
Dabei nutzt er auch die Erkenntnisse anderer Forschungsbereiche. Er setzt seine Probanden und freiwillige weibliche Helfer nicht nur gecoachten blind dates und speed dates aus, läßt sie nicht nur Internet-Profile für dating-Portale erstellen, sondern spricht auch mit Biologen, Psychologen und Insektenforschern, greift auf deren einschlägige Versuchsreihen zurück und testet sie an den Protagonisten.
Der Film folgt der seltsamen Unternehmung über den Zeitraum von zwei Jahren hinweg, wobei sich der Fokus der Aufmerksamkeit Schritt für Schritt von Atanas weg und hin zu Todor verlagert, der als Einziger in eine, wenn auch unglückliche Liebschaft findet. Mit einem Eklat nach einer fragwürdigen gemeinsamen Nacht im Partybereich und den Kabinen eines Kreuzfahrtschiffs endet der Feldversuch, und die Jungs kehren unerlöst, aber doch immerhin um etliches selbstbewusster in ihre vier Wände zurück.
Das große Verständnis, dass der Regisseur aus eigener Erfahrung für seine Protagonisten mitbringt und die augenzwinkernde Art, mit der er Atanas’ Erforschung der Liebe begleitet, machen LOVE & ENGINEERING zu einem besonderen Film, der auch davon lebt, dass die Protagonisten sehr offen und ehrlich von ihren Erlebnissen berichten und ihre Gefühle zeigen. Und das ist auch die besondere Stärke des Films: Er unterhält im Gegensatz zu den TVReality-Sendungen zum gleichen Thema die Zuschauer nicht mit möglichst quotenstark aufgearbeiteter Realität, sondern mit echten Menschen und vermittelt Selbstbewusstsein und ein sehr positives Gefühl.
Atanas hat die allumfassende Formel am Ende natürlich nicht gefunden. Sie interessiert ihn auch nicht mehr so, denn er spielt nun auf einem höheren level weiter: seine Frau wünscht sich ein zweites Kind, Grund genug für die Erforschung einer Formel zum Bewältigen ganz anderer Herausforderungen...
Ähnliche Filme